pika-golub-text-rahmen-haunting-thoughts-web

Foto: Pika Golob

Pika Golob

Pika wurde 1984 in Ljubljana, Slowenien, geboren. Aufgewachsen ist sie in einem Randbezirk, in einem kleinen Apartment, dessen Wände voll mit Büchern waren – beide Eltern arbeiteten im Verlagswesen. Sie begann zu schreiben, als sie ein Teenager war, und hörte nicht mehr auf. Schon immer interessierte sie die tiefere, dunklere Seite des Lebens, die versteckten Botschaften. Sie liebte es, in die menschliche Psyche einzutauchen, in ihre Schatten und ihr Licht, was man auch an ihrem Schreiben und der Musik beobachten kann (sie ist Mitglied der Band It’s Everyone Else). Als Slowenien 2004 der EU beigetreten ist, konnte sie den langsamen Zerfall der Würde der Menschen und die darauf folgende Welle des Neoliberalismus betrachten. 2012 schloss sie ihren Bachelor in Englisch ab und als die Arbeitslosigkeit in Slowenien überhandnahm, bekam sie die Krise auch aus erster Hand zu spüren. Nach zwei harten Jahren wurde ihr bewusst, dass sie eine Veränderung braucht. So zog sie 2014 nach Leipzig, wo sie ihre Kräfte und Inspiration wiedererlangen konnte. 2015 veröffentlichte sie ihr erstes Buch beim slowenischen Verlag Eko knjiga.

Pika Golob – Haunting Thoughts

Hattest du schon jemals das Gefühl, dass etwas ganz Furchtbares passieren wird?„Haunting Thoughts“ ist eine Erkundung unserer schlimmsten Ängste und deren Tastbarkeit und Absurdität.

Sechs Kurzgeschichten, die in verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Orten spielen, versuchen eine der wichtigsten menschlichen Fragen zu klären: Was wäre, wenn …? Sie nehmen den Leser mit auf eine Reise, vor der sich viele zu sehr fürchten – mitten in die Untiefen unserer Ängste. Denn am Ende kann man die Angst nur auf eine Weise besiegen: indem man sich ihr stellt.

Kurzgeschichten im englischen Original und der deutschen Fassung abgedruckt
120 x 180 mm / 96 Seiten / Hardcover / Leinen / 1. Auflage 2017 / € 8,90
ISBN: 978-3950434316

»Plötzlich hob er den Kopf und sah Farrow, der ihm gegenüber saß, direkt an. Sein Gesicht schien verändert. Alle Zeichen der Unruhe waren verflogen. Er begann, seine Geschichte zu erzählen.«

Aktuelles