»Gleich wird sich die Zeit wieder auf unheimliche Weise über den Raum hermachen. Kat ermahnt sich selbst. Ruhe! Nimm dich zurück, häng ihr nur ja kein Gewicht an.«

In ihrem soghaften Roman »abspenstig« erzählt Ines Birkhan von der Ermächtigung einer jungen Frau und erkundet dabei den Raum zwischen Realität und Imagination, Diesseits und Jenseits sowie Mensch und Tier. Spielerisch bezieht sich der Text auf eine Vielzahl literarischer Traditionen und überführt diese in eine fluide, mitreißende und entschieden gegenwärtige Form des Erzählens.

»I thought we’d have forever«

Als Convertible haben die amerikanische Lyrikerin Hannah MacKenna und Hans Platzgumer seit 2004 dutzende Songs veröffentlicht. Die 21 wichtigsten finden sich in diesem Gedichtband – im englischen Original wie in deutscher Übersetzung. Mit Illustrationen von Georg Gaigl, einer Playlist und einem Nachwort von Robert Renk:

»Diese Texte zeigen sie Haltung. Haltung als Scharnier vom Ich zum Wir, als
Spiegelungen vom Kleinen ins Große.«

TEXT/RAHMEN
Album

TEXT/RAHMEN
Kleinod

TEXT/RAHMEN

»Der Fotograf Kurt Prinz fotografiert Häuser – während sie abgerissen werden. Und macht sich so zum Chronisten der ganz alltäglichen urbanen Erneuerung.«

»Das wäre der nächste Punkt gewesen: Was bleibt davon übrig abseits des Gestus?«

»Laut meiner Mutter bin ich an den letzten zwei Erdbeben in Deutschland Schuld.«

»WIR SCHAFFEN DAS, UNSERE KRAFT IM PRATER!«

»Was ist so viel wichtiger als das Lateinische zu üben? Kohle, Wasser und Eisen, Pater Emmanuel.«

Spannende Unterhaltung

Pika Golob – Quälende Gedanken

Sechs Kurzgeschichten, die in verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Orten spielen, versuchen eine der wichtigsten menschlichen Fragen zu klären: Was wäre, wenn …? Sie nehmen den Leser mit auf eine Reise, vor der sich viele zu sehr fürchten – mitten in die Untiefen unserer Ängste. Denn am Ende kann man die Angst nur auf eine Weise besiegen: indem man sich ihr stellt.

Harald Schodl – Sommerfrische

»Der Wiener Autor Harald Schodl verdichtet in seinem Kriminalroman »Sommerfrische« aktuelle politische und soziale Brennpunkte zu mehreren rasanten Erzählsträngen, die sich im Eiltempo aufeinander zubewegen – bis sie im finalen Showdown explosiv aufeinanderprallen.«